Warum funktionelle Medizin?

Während man mit einer Kopfschmerztablette lediglich dafür sorgt, dass die Kopfschmerzen kurzfristig besser werden, versucht die funktionelle Medizin, die Ursachen dafür zu finden. Hierzu wird in umfassender Diagnostik der hormonellen Systeme, des Nervensystems, des Immunsystems und des Darms ermittelt, wie weit in die Tiefe die Probleme reichen. Eine umfassende und ausführliche Anamnese bietet hierfür die Grundlage, um gemeinsam die Entscheidung für die individuell sinnvollen Analysen treffen zu können.

Bei folgenden Erkrankungen macht eine funktionell medizinische Analyse Sinn:

• Autoimmunerkrankungen z.B.: Hashimoto Thyreoiditis, Zöliakie, Multiple Sklerose, Lichen sklerosus, chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Funktionelle Beschwerden wie chronische Zystitis oder Reizdarm
  • Haarausfall, Akne und schlechte Haut
  • Menopause, Andropause und Menstruationsstörungen, Östrogendominanz und hormonelle Dysbalancen
  • Ursachensuche bei Fertilitätsstörungen
  • Individualisierung während gesundheitsbedingter Ernährungsumstellungen
  • Verdauungsstörungen z.B. Reizdarmsyndrom, Sodbrennen, Hiatus Hernie, Völlegefühl und Aufgeblähtheit, chronische Verstopfung
  • Chronischer Stress und Störungen der Stresshormon- und Nebennierenachse
  • Erschöpfung und Burnout
  • Blutfettprobleme
  • Histaminintoleranz
  • Gewichtsreduktion, Gesundheitsoptimierung, Sportberatung

Und viele andere mehr. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie uns gern an.

Bioidentische Hormonersatztherapie

Ein wichtiger Anteil der funktionellen Medizin ist die bioidentische Hormonersatztherapie. Aber auch hier sollte immer die Ursachenforschung das oberste Ziel sein.

Wir streben danach, die Störung zu beheben und somit eine hormonelle Therapie überflüssig zu machen, sofern dies möglich ist. Falls jedoch die körpereigenen Möglichkeiten zerstört sind, therapieren wir in einer Weise, die den natürlichen Vorgängen im menschlichen Körper so weit wie möglich ähnelt, um potenzielle Nebenwirkungen zu minimieren.

„Nebennieren“-Problematiken:

Die Nebenniere ist ein ausführendes Organ, dass seine Funktion verändert oder einstellt, wenn es durch die steuernden Zentren aus dem Gehirn entsprechende Signale dazu bekommt. Dies passiert, wenn die Lebensumstände für den Körper so bedrohlich werden, dass er der Meinung ist, so drastische Maßnahmen wären nötig, um das Überleben zu sichern.

Gemeinsam versuchen wir zu ergründen, wo der Körper den Grund für diese Bedrohung sieht. Wir möchten diese beheben, statt die Nebenniere weiter anzutreiben oder ihre Funktion lediglich hormonell zu ersetzen, damit, wenn möglich, das Organ seine Funktion wieder aufnimmt.