Orthomolekular-
und Ernährungsmedizin

Orthomolekularmedizin

Orthomolekularmedizin ist die Lehre von den Nährstoffen, bei der zum Teil sehr hohe Mengen an Nährstoffen zu Therapiezwecken eingesetzt werden. Häufig wird behauptet, unsere Nährstoffversorgung und was wir essen hätte keinen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass zum Bespiel 730 Stoffwechselwege in unserem Körper eisenabhängig sind und über 300 magnesiumanhängig, wird meiner Meinung nach klar, dass dies gar nicht der Fall sein kann.

In der orthomolekularen Medizin werden Dosen einzelner Nährstoffe eingesetzt, die die Empfehlungen für den gesunden Menschen zum Teil bei weitem übersteigen, da chronisch kranke Menschen zum Teil unter erheblichen Nährstoffmängeln und unter einem deutlich erhöhten Bedarf leiden.

So führt chronischer Stress durch Krankheit zu einem Magnesium- und Zinkverlust von bis zu 30% über die Niere, welcher durch die Nahrung, aber auch durch Nahrungsergänzungsmitteln in den üblichen empfohlenen Dosen, nicht ausgeglichen werden kann. In vielen Fällen sind daher zunächst Infusionstherapien sinnvol.

Ernährungsmedizin

Unsere Abstammung und unsere Geschichte prädestinieren uns unterschiedlich stark für Empfindlichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln. So finden sich in bestimmten Bevölkerungsgruppen besonders häufig Laktoseunverträglichkeiten, Zöliakie und andere. Gleichzeitig kann Nahrung ein mächtiges Heilmittel sein, in dem sie uns Antioxidantien und Nährstoffe zuführt. Eine ausführliche ernährungsmedizinische Anamnese und individuelle Planung ist daher ein wichtiger Baustein unseres Behandlungskonzept.

Diagnostik

Da starke Restriktionen sehr viel Stress verursachen können, versuchen wir über eine ausgedehnte Diagnostik orthomolekulare Mängel zu ermitteln und Unverträglichkeiten zu bestimmen, um dann ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen, das nicht mehr Einschränkungen mit sich bringt als nötig.

Praxis Dr. Koch

Standort Berlin:
Motzener Straße 3
12277 Berlin
Telefon: 030 / 75 777 841
E-Mail: praxis@drkoch-berlin.de

Standort Leipzig:
Gohliser Str. 16
04105 Leipzig
Telefon: 0341 / 940 65 50 00
E-Mail: praxis-leipzig@drkoch-leipzig.de

Team Praxis Dr. Koch